Autor: Robindro Ullah
Nachdem die Smartphones längst zum Modeassesoire auch bei Personalern avanciert sind und die PowerBanks folgten – auch diese lassen sich in den unterschiedlichsten Farben stets passend zur Handtasche bestellen – kommt nun die Zeit der Headsets. Letzteres hat sich in der HR Szene noch nicht sehr verbreitet und gerade die Konzernpersonaler sind diesbezüglich noch sehr verhalten. Unter Headsets verstehen wir nicht länger die kleinen einseitigen Knubbel, die ausschließlich zum Telefonieren gut waren. Das Headset von heute muss erstklassige Musik übertragen und zudem auch als “Headset” sprich zum Telefonieren und Voicemessaging dienen. Keine leichte Anforderung wenn man bedenkt, dass es auch noch smart aussehen muss. Die Zeit der klobigen OverEars ist vorbei. Natürlich sehen wir hier und da noch die Hipster mit den großen Kopfhörern. Hier wurde aber längst der nächste Schritt gegangen – gerade im Business, wo sich die OverEars als gar nicht so praktisch heraus stellten. Der Trend ging in den vergangenen Jahren definitiv zum zweit und dritt Kopfhörer – der richtige Kopfhörer zum richtigen Anlass. Hier schwingt natürlich unheimlich viel Klangqualität mit. Darüber wollen wir uns aber gar nicht auslassen, denn als HR Modeexperten wollen wir dir natürlich unter der Prämisse des ausgezeichneten Klanges den zu deinem Outfit passenden InEar Kopfhörer empfehlen. Das perfekte Set besteht natürlich aus einem OverEar und zwei InEar Kopfhörern. OverEar für zu Hause oder zum entspannen auf Dienstreisen – InEar Nr.1 für sportliche Aktivitäten und InEar Nr.2 für den Alltag. Gerade als Personaler möchte man nur selten seine Umgebung an Sprachnachrichten etc. teilhaben lassen. Immer häufiger möchte man sich aber auch das eine oder andere Video auf YouTube “kurz mal eben” ansehen oder bekommt gar Video Nachrichten zugesendet. Alles Situationen, in denen wir in der Vergangenheit Personaler auf Kongressen heimlich in der Ecke haben sitzen sehen, die verschmitzt versuchten den Handy Lautsprecher so zu drehen, das kein andere(r) mitbekam worum es ging.
Für die heutige Ausgabe wollen wir drei Qualitativ sehr hochwertige InEars vergleichen, die sich vor allem im Mode Statement unterscheiden. Die Sprache ist von den BeatsX by Dre, den Sennheiser CX7.00BT und den AirPods. Es handelt sich hierbei um drei Geräte der oberen Klasse, auch und vor allem, wenn es um den Preis geht. In unserer Betrachtung soll es aber wie gesagt um die modischen Statements gehen.
Der CX7.00BT – ich geh mit der Zeit bin aber elegant
Der sehr elegant designte InEar fällt durch den 3/4 Halsreif auf, in dem der Akku und ein Teil der Technik stecken. Geschmeidig legt sich dieser um den Hals, die EarBuds baumeln frei herab. Auf Grund der Größe und der Form eignet sich dieses Exemplar im Grunde für Hemdträger. Wer den Schritt noch nicht zum T-Shirt wagte oder sich noch an seine Polo-Hemden klammert, für den ist das Gerät modisch sehr passend. Der Bügel lässt sich leicht unter dem Kragen verstecken. Nachteilig ist, dass das Micro der Kopfhörer im Bügel verbaut ist, was die Tonaufnahme durch die Verdeckung des Kragens verschlechtert. Das Statement bewegt sich dennoch in Richtung eines bodenständigen Digitalisierten Personalers/ Personalerin, denn auch unter den Kragen einer Bluse fügt sich der InEar gut ein. Wer also den digitalen Modewandel mit angezogener Handbremse fährt, könnte sich an diesen Kopfhörern erfreuen.
BeatsX by Dre – ich bin der coole Vorreiter #gangsterrap
Die BeatsX fallen deutlich kleiner aus. Hier wurde ein sehr sehr schlanker InEar entwickelt, der nicht durch irgendein klobiges Teil auffällt. Besonders pfiffig die Magnetischen EarBuds, die sich rückseitig zusammenführen lassen, wenn der Kopfhörer nicht benötigt wird. Dank des extrem schlanken Designs lassen sich die BeatsX zu unterschiedlichsten Outfits tragen, ohne dem Outfit die Wirkung zu stehlen. Trotzdem sendet natürlich auch die Marke Signale, die sich hier eher auf der Lümmelbank wiederfinden. Die BeatsX sind Kopfhörer für die coolen der HRler. Wenn Sie es in HR Bereichen untergliedern wollen, so sind es die Kopfhörer der HR Blogger, Sourcer und Recruiter.
AirPods – ich bin anders und aus der Zukunft
Der viel umstrittene EarPod hat sich nach der Einführung nun doch seinen Platz in der InEar Szene sichern können. Wenngleich er nach wie vor so anmutig wie Zahnbürstenkopf ist, so hat er es dennoch geschafft, sich in die Szene der HR Strategen sein Gebet zu sichern. Wer als kühler wissender Vorreiter mit futuristischem Design gelten will, der/ die holt sich die EarPods. Hier gilt, ander kann schick sein, wenn es anders genug ist und Apple drauf steht.
Ihr bemerkt, dass der richtige InEar durchaus eine Aussagekraft hat, die es im Gesamtbild nicht zu unterschätzen gilt. Freut euch auf die nächste Ausgabe, wenn es heißt: HR Karriere mit FitnessTracker.